Hab´noch was für Euch!

Hab´noch was für Euch!
Halb oder ganz schauen?

Sonntag, 22. November 2015

Die Weihnachtshexe

Bald kommt die Adventszeit und das werden wieder Geschichten erzählt! Hoffe ich doch.
Diese hier habe ich geschrieben:

Die Weihnachtshexe
Von Gaby Guder 


Immer redet man von Nikoläusen, Engeln, dem Christkind und sogar von Weihnachtsmäusen. Und ich? Wo bleibe ich? Ich bin die Weihnachtshexe und helfe seit Jahrhunderten den Engeln bei den Festlichkeiten. Manches Kind bekommt ein schönes Lebkuchenhaus geschenkt. Was glaubt ihr wohl, woher die Lebkuchenhäuser kommen? „Knusper-Knusper-Knäuschen...wo bist Du, liebes Weihnachtsmäuschen?“ wispert mein schwarzer Kater Stanislaus(nicht Nikolaus) jedes Jahr. Klar, ich muss in meinem Haus schon aufpassen, sonst bricht es mir über dem Kopf zusammen, wenn jemand daran knabbert. 

In der Adventszeit ist es für die Weihnachtsmäuschen sehr verführerisch, in mein Haus einzudringen, denn ich backe frische Lebkuchenherzen. Gell, das wusstet ihr auch nicht, dass die von mir kommen? Das liegt an Euren falschen Vorstellungen über Hexen. Ich bin eine hübsche Hexe, zwar bereits 3.543 Jahre alt, aber ich sehe aus wie zwanzig. Auch habe ich keine Warze auf der Nase und keinen Buckel. So manches Playboyhäschen wünscht sich, es sähe aus wie ich.

Wir sind beim Weihnachtsfest nicht mehr so bekannt, da wir ja zu Zeiten der Inquisition untertauchen mussten. Und was glaubt ihr, wie oft ich im Oktober oder November in den Himmel gerufen werde, nämlich dann, wenn die Engelchen mit ihrer Weihnachtsbäckerei anfangen. Oh Gott, herrscht das oft ein Stress! Da gibt es Engel, die sich den Schweiss von der Stirn wischen, die eilig umhereilen, Engel mit russverschmierten Gesichtern, die die Backöfen mit Kohlen nachfüllen. Die Kohlen kennt ihr ja alle, denn was an Brennmaterial übrigbleibt, hat ja so mancher schon auf seinem Weihnachtsteller gehabt. 

Aber das haben weder die Engel, noch das Christkind getan, denn jedes Jahr schleichen sich auch die kleinen Teufelchen in die himmlichen Backstuben hinein, um ein paar Plätzchen zu stehlen. Sicherlich gibt es dort auch Polizei-Engelchen, die alles bewachen, aber es sind halt „Engelchen“ und die drücken meist beide Augen zu, um den Teufelchen auch was zu gönnen. 

„Was machst Du denn in den Backstuben, liebe Hexe“, werdet Ihr Euch fragen. Ganz einfach: „HEXEN, Abracadabra, Simsalabim oder so! Na, habt Ihr es jetzt verstanden? Als Hexe kann ich mit einem Fingerschnippen die Backbleche verdoppeln und Zuckerguss auf die Plätzchen zaubern. Das spart viel Arbeitszeit. Und manchmal wollen die Engelchen kleine Kunststücke von mir sehen. So lasse ich Schneeflocken in der Backstube hinabrieseln, das ist herrlich erfrischend in dieser Hitze. Oder ich materialisiere Zimtsterne und lasse einige davon auf die Erde hinunterfallen. Die Mesnchen sehen sie dann als Sternschnuppen.

Die Engelchen haben Spass an diesem Schauspiel. Aber meine Lebkuchenherzen, die materialisiere ich nicht, da mache ich mir richtig viel Arbeit. Ich gebe all meine Liebe in diese Herzchen. Deshalb hebt sie ja auch jeder solange auf, keiner will sie essen. Ihr Menschen hofft, das dann die Liebesenergien in Eurem Heim bleiben. Aber ich gebe Euch einen Rat: „Esst sie auf, denn dann dringen die Liebesenergien ganz tief in Euch ein. Und wenn Ihr dann so richtig strahlt, kommt der Prinz oder die Prinzessin recht schnell und stielht sich in Euer Herz hinein.

Aber als Weihnachtshexe bin ich nicht nur am heiligen Abend bei Euch in der guten Stube, sondern auch an Sylvester und zum Tag der Heiligen Drei Könige. Ich arbeite also während der ganzen Weihnachtssaison. Was glaubt Ihr wohl, wer Euch Eure Wünsche erfüllt, die Ihr am Sylvesterabend äussert? Ich natürlich! Wie ich heisse? Mein Name ist Schneeflocke. Wenn Ihr mich an Weihnachten braucht, damit ich ein Auge auf die Weihnachtsgans oder den Puter halte, dann ruft mich einfach. Den Baum schmücke ich Euch in sekundenschnelle oder ich helfe Euch beim Auffüllen der bunten Weihnachtsteller.

Einverstanden? Dann ist ja alles klar! Ich komme auch ganz speziell zu DIR. Aber Du musst ganz fest dran glauben, dass es mich gibt...sonst klappts nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen